Menschen mit Kerzen bei Nacht

Demo „Brennen für Demokratie und Vielfalt“

Seit der Geheimplan-Recherche des Netzwerkes CORRECTIV gehen Woche für Woche Hunderttausende Menschen auf die Straße, die die menschenverachtenden Machenschaften von Rechtsextremisten erkannt haben und nicht mehr als gegeben hinnehmen wollen.

Unser Ziel ist es nun diese Demonstrationen in eine dauerhaftere Struktur zu überführen. Dazu wollen wir in Wolfratshausen und Geretsried mindestens jede zweite Woche eine kleinere, abwechslungsreichere, informative und teilweise sportliche Demonstration anbieten. Nur so halten wir den Druck, den die Gesellschaft gerade auf die Rechtsextremisten und auf die Regierung ausübt, aufrecht.

Daher haben wir uns zu der Initiative „Wir zusammen für Demokratie“ zusammen-geschlossen und beraten.

Freitag, 16. Februar 2024
18 Uhr Treffpunkt am Marienplatz in Wolfratshausen
Lichter-Demonstration durch Wolfratshausen
Abschluss gegen 19 Uhr am Marienplatz

In der ersten Demonstration möchten wir aufzeigen, dass Rechtsextremisten versuchen der Flamme der Demokratie den Sauerstoff zu entziehen und sie daher bedroht ist zu erlöschen. Daher möchten wir zusammen diese Flamme durch einen symbolischen Akt wieder in die Welt hinaustragen und erhoffen uns, dass sie auch andere wieder entflammt und erneut für die Demokratie begeistern kann.

Mach auch DU mit! Lass dich entflammen und brenne auch du für die Demokratie in Vielfalt!

Wir treffen uns am Marienplatz in Wolfratshausen um 18 Uhr und werden dann nach einigen einleitenden Worten gemeinsam mit unseren Lichtern und Warnwesten hell erleuchtet durch die Straßen Wolfratshausens ziehen.

Streckenverlauf: Marienplatz, Obermarkt, Johannisgasse, Sauerlacherstraße, am Floßkanal, Bahnhofstraße, Marienplatz. Wir werden dabei gemeinsam singen und ein starkes Licht für die Demokratie sein. Abschluss wird gegen 19 Uhr am Marienplatz sein.

Bringt bitte, wenn möglich, eine Laterne, Taschenlampe, Stirnlampe oder eine andere Lichtquelle mit. Und damit wir auch in der Dunkelheit gut leuchten und selber symbolisch zur Flamme werden, wird gebeten, dass möglichst jeder Teilnehmer eine Warnweste in Gelb oder Orange/Rot trägt.

Lasst uns gemeinsam aufstehen und die Flamme der Demokratie wieder entflammen. Wir rufen alle Demokratinnen und Demokraten auf, Haltung zu zeigen und für eine wehrhafte Demokratie einzustehen!