Mit mehr als 400 Teilnehmern gegen Rechtsextremismus

Ursprünglich mit 100 Teilnehmern geplant, nach den ersten Reaktionen auf die Aktion mit 300 angemeldet. Tatsächlich waren es dann am Freitag den 16.2.2024, auf Basis der Zählung eines Teilnehmers, über 400 Personen die gegen Rechtsextremismus in Wolfratshausen auf die Straße gingen. Die Teilnehmer kamen mit Kerzen, Taschenlampen und Laternen. Zu Beginn wurden Handzettel mit Liedtexten ausgegeben. Um 18 Uhr wurde die Veranstaltung am Marienplatz von Martin Lorenz, einem der 6 Organisatoren der Demonstration eröffnet. Er nahm Bezug zu den Plänen des Treffens von Rechtsextremen in Potsdam, welches die Motivation für die Veranstaltung war. Nach weiteren Beiträgen, in denen auf die schrecklichen Ereignisse im Zusammenhang mit Deportation im Dritten Reich hingewiesen wurde, setzte sich der Demonstrationszug in Bewegung. Vom Marienplatz ausgehend in die Sauerlacher Straße, Am Floßkanal entlang in die Bahnhofstraße und dann zurück zum Marienplatz. Auf der gesamten Strecke wurden die bereitgestellten Lieder gesungen.

Nachdem der Demonstrationszug wieder am Marienplatz angekommen war, hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, ihre Gründe zur Teilnahme darzulegen.

Zum Abschluss gab es noch sehr schöne, mit seiner Gitarre begleitete Lieder von Bernie Maisberger – zum Thema und zur Aufmunterung der Teilnehmer. Sowohl die SZ als auch der Isar-Loisachbote berichteten von unserer Demo.

Ein Dank an die Polizei, die uns begleitete und für unsere Sicherheit auf der Straße sorgte !