Klimakrise – Wie Du Dich engagieren kannst und was jeder im Alltag fürs Klima tun kann…

Der Klimawandel beginnt nicht gerade erst – wir sind, lange schon, mitten drin. Die Erde ist heute ca. 1,2°C wärmer als vor 150 Jahren. Die Klimakrise ist nun auch für uns in Deutschland und in Bayern im Wortsinn spürbar geworden. Stürme, Starkregen, Dürren, Hitze, Waldbrände, …

Das sind die Folgen davon, dass die Menschheit bereits mehr als zwei Billionen Tonnen CO2 in die Luft geblasen und so die Klimakrise ausgelöst hat. Um diese aufzuhalten oder zumindest beherrschbar zu machen, müssen wir diesen Ausstoß drastisch reduzieren. Für jedes Grad lässt sich eine maximale Menge Kohlendioxid berechnen, die wir noch emittieren dürfen – sonst wird es noch wärmer. Mit diesem CO2-Budget ist also auch unser Schicksal verknüpft – für Dich, für Deine Kinder, für Deine Enkel.

YouTube Video erklärt die Klimakrise

Was kannst Du nun aber tun – in Wolfratshausen oder Umgebung?

Quellen