AMOC

Die Bedeutung des Atlantikströmung für Europa

Der Atlantischen Meridionalen Umwälzstrom (Atlantic Meridional Overturning Circulation), kurz AMOC, ist ein großer Meeresstrom im Atlantik, der wie ein Förderband funktioniert. Er bringt warmes Wasser aus den Tropen in den Norden und kaltes Wasser aus dem Norden in den Süden. Das beeinflusst das Wetter und das Klima, besonders in Europa. Nur durch den Transport von warmem Wasser in den Nordatlantik haben wir in Nord- und Westeuropa die aktuell milden Temperaturen.

Der AMOC gilt als einer der Kipppunkte des Klimas, da er ein sensibles System ist, das unter bestimmten Bedingungen schnell und drastisch umkippen kann. Wenn der AMOC schwächer wird oder zusammenbricht, könnte dies zu einem Rückgang dieses Wärmeflusses führen, was zu abrupten Klimaveränderungen führen könnte, wie beispielsweise einem drastischen Abkühlen in Teilen Europas.

Aktueller Stand der wissenschaftlichen Diskussion

Etliche Studien1 zeigten bereits eine deutliche Abschwächung des AMOC. In der Presse wurden kürzlich die Ergebnisse einer neuen Studie2 der Uni Utrecht teilweise drastisch betitelt, beispielsweise mit “…steht kurz vor einem „verheerenden“ Kipppunkt“. Was steht wirklich dahinter?

Der wesentliche Antrieb der atlantischen Umwälzung ist das Absinken von warmen, salzhaltigem Wasser im Nordatlantik. Insbesondere wachsende Schmelzwassermengen vom grönländischen Eisschild bringen diese Umwälzung jedoch aus dem Gleichgewicht. In der neuen Studie wurde erstmals mit einem komplexeren Computermodell der Prozess des AMOC-Zusammenbruchs untersucht und ermittelt, was frühe Anzeichen dafür wären. Das Computermodell selber ist aber keine in die Zukunft gerichtete Vorhersage.

Der renommierte Klimaforscher Stefan Rahmstorf vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung, der selber zur Physik der Ozeane forscht, hat dazu einen längeren Beitrag3 geschrieben, um die Ergebnisse der neusten Studie einzuordnen. In YouTube gibt es auch ein Interview4 mit dem Autor der Studie selber. Beide beschreiben ein sehr ernsthaftes Szenario, ordnen aber auch die Wahrscheinlichkeit ein.

Auswirkung eines AMOC-Zusammenbruchs

Ein AMOC Kollapse wäre verhehrend. Im Modell gehen die Temperaturen je nach Region in Europa um -5 bis -15°C innerhalb relativ kurzer Zeit zurück. Primär hätte dies Auswirkungen auf marine Lebensräume, Fischerei und die Landwirtschaft. In der Folge aber auch generell auf Ökosysteme und menschliche Gesellschaften. Der AMOC beeinflusst auch die Muster von Niederschlägen und Dürren in verschiedenen Teilen der Welt. Ein Zusammenbruch des AMOC könnte zu veränderten Niederschlagsmustern führen, was wiederum Auswirkungen auf Landwirtschaft, Wasserversorgung und Ökosysteme haben könnte.

Auftretenswahrscheinlichkeit und Detektion

Die Studie bestätigt anhand von Beobachtungsdaten, dass der Atlantik auf diesen Kipppunkt zusteuert. Die große Frage lautet nun wann? Laut der Autoren ist dies derzeit nicht beantwortbar. Im Modell kippte der AMOC erst bei der 80-fachen Menge Schmelzwasser von heute. Gleichzeitig sagen die Autoren, dass Annahmen im Modell zu Niederschlägen diese Menge beeinflussen und daher auch diese Menge deutlich niedriger liegen könnte.

Die neue Studie bestätigt auch frühere Bedenken, dass Klimamodelle des IPCC-Berichts die Stabilität der AMOC systematisch überschätzen. Nachdem der Kipppunkt des Modells auf diese Weise gefunden worden ist, wurde es zur Ermittlung von “Frühwarnsignale” verwendet, die uns vor dem Erreichen des Kipppunkts warnen könnten. Künftig können Beobachtungsdaten aus dem Südatlantik darauf hindeuten, wie weit der AMOC auf Kippkurs ist.

Fazit laut Rahmstorf

Angesichts der Auswirkungen ist das Risiko eines Zusammenbruchs der AMOC um jeden Preis zu vermeiden. Die Frage ist nicht, ob wir sicher sind, dass dies passieren wird. Es geht darum, dass wir dies mit einer Wahrscheinlichkeit von 99,9 % ausschließen müssen.

  1. Observation-based early-warning signals for a collapse of the Atlantic Meridional Overturning Circulation, Niklas Boers 2021, Nature ↩︎
  2. Physics-based early warning signal shows that AMOC is on tipping course. Van Westen et al. 2024, Science ↩︎
  3. RealClimate Blog, Stefan Rahmstorf, 2024 ↩︎
  4. YouTube Interview mit Rene van Westen von ClimateGenn ↩︎