KUNSTprojekt RAD

KUNST-Projekt RAD

Rad fahren ist nicht nur gesund und maximal umweltfreundlich, sondern hilft auch gerade in unserer Stadt schnell von einem Ort zum anderen zu kommen.

Fehlende Radwege und leider teilweise unaufmerksame Autofahrer bringen die Radfahrerinnen dabei aber häufig in Gefahr. Jede Woche werden bei uns in Wolfratshausen 1-2 Unfälle erfasst. Jeder dritte Unfall ist im Schnitt mit Fahrradbeteiligung. Uns ist hierbei insbesondere die Sicherheit unserer Kinder wichtig, die jeden Tag viel mit dem Rad unterwegs sind – zur Schule, Kindergarten oder Vereinen.

Unser Motto lautet daher „Die Straße ist für alle da“. Auch Radfahrerinnen sollen SICHTBAR sein und ihre Bedürfnisse wahrgenommen werden. Um Sichtbarkeit zu erreichen, brauchen wir zum einen viele Mitfahrerinnen auf der Straße, zum anderen suchen wir Kunst jeglicher Art zum Thema Rad-Mobilität. Eure Kunst wollen wir im Zuge einer Veranstaltung mit der Stadt präsentieren und im Anschluss an an Unfallschwerpunkten ausstellen.

Beispiele wie so etwas aussehen könnte, findet Ihr auf dieser Seite weiter unten. Könnt ihr uns helfen – ob im Kunstunterricht oder an anderer Stelle – Kunst zum Thema Rad zu gestalten und uns zur Verfügung stellen?

Es machen mit: der Mamma Lupa Waldkindergarten, der integrative Kindergarten Wolfratshausen, die Kita Kolibri, die Kita Weidach, der städtische Kindergarten und der Kinderhort in Waldram, die Mittel- und Realschule Wolfratshausen, die Klecks Schule und auch die Radlwerkstatt W-11.

Die Idee zu diesem Projekt stammt vom Verein ÜberMorgen in Penzberg, bei denen sich etliche Vereine und Kindergärten beteiligt haben. Helft mit und macht die Sicherheit von Fußgängern und Radfahren auch bei uns sichtbar.