Wusstest du, dass bei über 30% aller Unfälle in Wolfratshausen sind Fahrradfahrer betroffen sind? Bei der Kidical Mass geht um die Sicherheit unserer Kinder und von uns selber im Straßenverkehr. Nachhaltige Mobilität sowie lebenswerte Städte stehen im Fokus.
Am Samstag, 23. September um 15 Uhr am Marienplatz treffen wir uns mit dem Fahrrad. Kommt mit Eurer Familie und Freunden auf dem Fahrrad! Setzt ein Zeichen für mehr Verkehrssicherheit und mehr Platz für Radler und Fußgänger. Im Anschluss an unseren Parcours durch die Stadt können die Kinder die B11 vor dem Marienplatz mit Kreide bemalen,
Um was geht es?
Die Kidical Mass hat die Vision, dass sich alle Kinder und Jugendliche sicher und selbständig mit dem Fahrrad bewegen können. Die Kidical Mass ist eine weltweite Bewegung. Seit 2017 gibt es sie auch in Deutschland mit Aktionswochenenden. Bei bunten Fahrraddemos erobern Radfahrende von 0 bis 99 Jahren die Straße. Sie gibt den Kindern eine Stimme im Verkehr, zeichnet ein positives Zukunftsbild und mobilisiert Alt und Jung über die Grenzen der Radszene hinaus.
In Wolfratshausen beteiligen wir uns seit 2020. Unsere Vision: Alle Verkehrsteilnehmer fühlen sich sicher. Auf die schwächsten Verkehrsteilnehmer wird besonders geachtet. Die verschiedenen Arten der Mobilität greifen nahtlos ineinander. Das Fahrrad und der öffentliche Verkehr sind eine echte Alternative zur individuellen motorisierten Mobilität. Kraftfahrzeuge können stau- und stressfrei in der Stadt genutzt werden. Daher benötigen wir in unserer Stadt ein Mobilitätskonzept, auch um die Klimaneutralität zu erreichen. Mehr dazu – auch wie andere Städte dies machen – findet man auch in unserer Visionsbeschreibung.
Mehr unter Kinder aufs Rad
Comments are closed