Selber machen – eigene Achtsamkeit gegenüber der Umwelt und Deinem CO2-Abdruck

Welche Handlungen schaden, welche wollen wir dennoch dulden – und welche sollten wir besser jetzt schon lassen? Genau dazu ruft das Bundesverfassungsgericht auf – übrigens nicht nur die Politik, sondern auch uns als Gesellschaft insgesamt: Wir sollen uns über den Unterschied informieren, den es für uns und unsere Nachfahren macht, etwa einen 15-Liter-SUV, einen Drei-Liter-Polo oder ein E-Auto zu fahren.  Während Du die anderen 3/4 der Emissionen nur durch Dein Engagement bei Wahlen oder als besorgter Bürger beeinflussen kannst, hast Du bei diesem 1/4 direkt selber auch eine Wahl, Deinen CO2-Abdruck zu verkleinern:

Wie hoch ist der Anteil am persönlichen CO2-Budget? Quelle: Umweltbundesamt

Über CO2-Rechner wie vom Nabu kann man diese Rechnung für sich selber nachvollziehen. Es ist sinnvoll, zunächst mal die “großen Brocken” im persönlichen CO2-Abdruck anzugehen. Gleichzeitig fällt die Veränderung der gewohnten Lebensweise vielen schwer. Was für den einen leicht ist, fällt dem anderen schwer und umgekehrt.

Du musst aber nicht gleich perfekt klimaneutral werden, bevor Du dich engagierst. Wichtig ist, dass Du einen Schritt nach dem anderen gehst. Im folgenden findest Du eine Auswahl von Themen, über die Du nachdenken und dann selber machen kannst:

Heizung Heizungstausch - Der größte Teil des persönlichen CO2-Fußabdrucks ist das Heizen und…
Kind auf Fahrrad Mobilität - Mobilität ist unverzichtbarer Teil des täglichen Lebens. Je nach eigener…
Photovoltaik auf Dach Photovoltaik selber ausbauen - Du besitzt ein Eigenheim? Klasse - denn dann kannst Du…
Ernährung und Markt Ernährung - Was Ernährung betrifft, hat jeder Mensch eigene Werte und Vorstellungen…
Food-Map Wolfratshausen Nachhaltiger Konsum in der Umgebung - Wo kriegt man bei uns eigentlich regionale, nachhaltige Lebensmittel? Und…
Artikelscreenshot Merkur Merkur: „Umweltinstitut München stellt mieses Zeugnis aus: Wolfratshausen hat zu wenig Solarstrom“ - Eine aktuelle Analyse des Umweltinstituts München zum Solarausbau gibt der…
Wolfratshauser Energiewende-Abend - Wie geht Energiewende in der Kommune? Gemeinsame Veranstaltung der Stadt…
Wolfratshauser Energiewende-Abend am 6. Juli 2023 - Zusammen mit der Stadt Wolfratshausen haben wir am 6. Juli…
Verkehrsunfälle mit Fahrrad in WOR - Wolfratshausen wurde vor etlichen Jahren als fahrradfreundlich ausgezeichnet und gleichzeitig…
KUNSTprojekt RAD KUNST-Projekt RAD - Unter dem Motto „Die Straße ist für alle da" gestalten…

Mehr Artikel stellen wir nach und nach zur Verfügung. Gerne könnt Ihr uns auch Eure Ideen oder Feedback schicken. Weitere Anregung findet man unter…